Flachdach eines Bürogebäudes mit extensiver Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen.
Fachverleger finden

Bitte eine vollständige Postleitzahl eingeben:

Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Bitumen-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Kunststoff-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Flüssigkunststoff)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Absturzsicherung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Steildach)
Bauder Greendecker (Spezialist für Dachbegrünungen)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Bitumen-Abdichtung)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Kunststoff-Abdichtung)

Auf dem Dach kommt es vor allem auf die Verarbeiter an. Wir bilden diese in mehrtägigen TÜV-zertifizierten Schulungen zu echten Flachdach- und Steildach-Experten aus. Einfach nachfolgend die gewünschten Spezialisierungen auswählen und den passenden Fachverleger fürs Dach finden.

Valley One24 Stuttgart

Bautafel

Objekt:Sanierung, Modernisierung, Neubau Bürozentrum Valley One24
Ort:Stuttgart, DE
Baujahr:2022/2023
Fläche:2.300 m2
Bauherr:ADAMAS Europäische Genossenschaft SCE mbH, Liechtenstein
Architekt:MADER ARCHITEKTEN Partnerschaftsgesellschaft mbB, Stuttgart
Ausführender Betrieb:WOFA-Wolf GmbH, Weil im Schönbuch

Ausgezeichnetes Vorzeigeobjekt: Valley One24

Das Nutzdach als Energieversorger und Klimaretter

Ein sicheres Dach schützt das Gebäude, ein modernes Nutzdach schützt auch Klima, Umwelt und Dacharbeitende. In der Talstraße neben dem Gaskessel in Stuttgart-Ost entstand mit dem Valley One24 ein preisgekrönter nachhaltiger Bürokomplex. Um möglichst viel CO2 einzusparen, wurde vom Bestand übernommen, was erhalten bleiben konnte, ergänzt und zugebaut, um zu einer arbeitsfreundlichen Büroeinheit aus drei Gebäudeteilen mit gründachballastierten Photovoltaikanlagen zur Klimaverbesserung und Energiegewinnung zu werden. Die ebenfalls ballastierten, durchdringungsfreien Geländer zur Kollektivsicherung sorgen für Sicherheit bei Inspektions- und Wartungsarbeiten.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Dazu gehören mehr Umwelt- und Klimaschutz und vor allem weniger CO2. Alles zusammen brachte Investor adamas in Zusammenarbeit mit Mader Architekten auf den Nenner Valley One24; außen und innen wurde alles zur Energieeinsparung und -gewinnung, zum Klima- und Umweltschutz und zum Wohlfühlen der Menschen getan.
 

Prämierte Umstrukturierung mit nachhaltigem Nutzdach

Ursprünglich von einem Verlag für seine Druckmaschinen in der ersten Hälfte der 1990er Jahre gebaut, wurden die beiden Gebäude in der Talstraße in Stuttgart-Ost niemals als Druckerei genutzt, bezogen daraus jedoch eine sehr eigenwillige Einteilung. Anstatt nun mit einem Abbruch und Neubau viel Energie und Baumaterial zu verschwenden, gelang Mader Architekten mit einer Komplettsanierung und energetischer Optimierung der Bestandsimmobilie mit integriertem Neubau und Aufstockung des vorhandenen Baukörpers ein ökologisches Vorzeigeobjekt, das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mit dem EFFIZIENZPREIS BAUEN UND MODERNISIEREN in der Kategorie Modernisierung Nichtwohngebäude prämiert wurde.

Zu dieser Prämierung trugen die hochwertig bestückten Nutzdächer mit gründachballastierten Photovoltaikanlagen zur Energiegewinnung und Klimaschutz und ballastierten Geländern für den Kollektivschutz bei. Das Schutzdach darunter mit einer hochwertigen Abdichtung und hocheffizienter Wärmedämmung war für die Investoren ein der Nachhaltigkeit geschuldetes Muss.
 

Gut durchdacht: alles drauf - alles drin

Die Planung war auf Superlative außen und innen ausgelegt. Auf dem Dach wird Energie gewonnen und das Klima verbessert. Ein hochwertiger Dachaufbau ist in seiner Langlebigkeit an sich nachhaltig und ressourcenschonend, doch für Nutzdächer ist eine hochwertige Abdichtung essenziell, denn diese muss mindestens so lange halten wie die Photovoltaikanlage – oder am besten ein Dachleben lang. Auch hocheffiziente Dämmung ist ein Muss, da es keinen Sinn macht, oben Strom zu produzieren während darunter Energie verlorengeht.

Deshalb entschieden sich Planer und Dachspezialisten für alle Dachflächen von gesamt rund 2.300 Quadratmetern für den folgenden Aufbau: die robuste Dampfsperre Bauder Super AL-E PLUS, hocheffiziente BauderPIR FA Wärmedämmelemente, auf den Terrassen zusätzlich BauderPIR Gefälledämmung, als erste Abdichtungslage die kaltselbstklebende BauderTEC KSA DUO 35 und als Oberlage die durchwurzelungsfeste BauderSMARAGD, für alle kleinteiligen Abdichtungen Flüssigkunststoff BauderLIQUITEC PU. Auf die Faserschutzmatte BauderGREEN FSM 600 folgen das BauderSECUTEC Flachdachgeländer BARRIER G 75 zur Absturzsicherung und die Aluminium-Unterkonstruktion für Photovoltaik-Systeme in Verbindung mit Dachbegrünung BauderSOLAR G, Filtervlies BauderGREEN FV 125, verfüllt mit Substrat BauderGREEN SUB-E PV und BauderGREEN Seed Mix für eine fröhliche Begrünung mit heimischen Kräutern und Gräsern. Sehr wichtig war es den Architekten, dass Geländer und Photovoltaikanlage durchdringungsfrei ballastiert und vom Dachdecker installiert werden und so keine Unsicherheiten und zusätzlichen Aufwand schaffen. Alle Dachflächen von Alt- und Neubau erreichten den gleichen Öko-Standard, das Gebäude erfüllt die Anforderungen an ein KfW 55 Effizienzhaus.

Besonders gefiel den Architekten, dass alle Nutzen auf den Dächern durchdringungsfrei vom Dachdecker montiert werden konnten und alles aus einer Hand kam, alles im System. Das gibt Bauherrn, Planern und Verarbeitern große Sicherheit.

Innen entstanden auf 7.400 m² Bürofläche flexibel aufteilbare Einheiten mit hochwertiger Ausstattung für 400 bis 500 Mitarbeiter. Lobby, Innenhof mit Garten, Dachterrassen, Treppenanlagen mit Orten für Begegnungen sorgen für kreativen Austausch und modernes Arbeiten und kürten das Valley One24 zum Gewinner beim Iconic Award in der Kategorie Innovative Interior.