Begehbare Fläche auf einem begrünten Terrassengartendach mit Spielplatz und Sitzbänken.

Geh- und Fahrflächen.
Alle Wege führen
zu Bauder.

Sicher. Individuell. Druckfest.
 

Mehr erfahren     Zur Übersicht

Fachverleger finden

Bitte eine vollständige Postleitzahl eingeben:

Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Bitumen-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Kunststoff-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Flüssigkunststoff)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Absturzsicherung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Steildach)
Bauder Greendecker (Spezialist für Dachbegrünungen)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Bitumen-Abdichtung)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Kunststoff-Abdichtung)

Auf dem Dach kommt es vor allem auf die Verarbeiter an. Wir bilden diese in mehrtägigen TÜV-zertifizierten Schulungen zu echten Flachdach- und Steildach-Experten aus. Einfach nachfolgend die gewünschten Spezialisierungen auswählen und den passenden Fachverleger fürs Dach finden.

Geh- und Fahrflächen

Werden Dächer von Menschen betreten oder sogar befahren, steht die Sicher­heit im System im Vorder­grund! Hohe Belastungen und schlechte Zugäng­lichkeit im Nachgang des Baus stellen besondere Heraus­forde­rungen für das Nutzdach dar. Alle Kom­po­nenten müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Als Spezialist für hoch­wertige Abdichtungs­bahnen und effiziente Dämmstoffe sowie Dach­begrün­ungen hat Bauder daher passende System­aufbauten entwickelt, sowohl für den unge­dämmten Fall wie für den bereits gedämmten. Speziell für befahrbare Verkehrs­flächen bietet Bauder Komplett­systeme nach DIN 18532 an – selbst­verständlich immer abge­stimmt und auf den indivi­duellen Belastungs­fall optimiert.

Grafische Darstellung einer statischen Prüfung von Fahrflächen durch Lastverteil-Kegel.

Die Vorteile

  • Statisch nachgewiesene Aufbauten für Fahr­flächen durch externes Ingenieur­büro/Tragwerks­planer
  • Statische Bewertung der zulässigen Pressungen von Dämmung, Abdichtung und Drän­elementen
  • Geprüfte Dimensionierungen von Trag-/Lastverteilschichten

Du willst auf Deinem Dach Wege und Verkehrsflächen anlegen? Dann bist Du bei uns richtig! Wir unterstützen Dich sehr gerne dabei!

Mit unserem Dachnavigator findest Du in wenigen Schritten zum optimalen Systemaufbau.

Zum Dachnavigator

 

Übersichtsmenü

Geh- und Fahrflächen - Downloads

Lade Dir unsere aktuellen Broschüren auf Dein Computer oder Smart­phone - so kannst Du alles jederzeit noch einmal ganz in Ruhe ansehen.

Du wünschst eine persönliche Beratung?

Schön, dass Du den persönlichen Kontakt zu uns suchst. Gerne helfen wir Dir weiter, nehmen Deine Anfragen, Anregungen und Kritik entgegen. Aber selbst­verständlich freuen wir uns auch über Dein Lob.

Rufe uns an unter 0711 8807-0, schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder kontaktiere uns per Chat!

FAQ Geh- und Fahrflächen

Fragen zu befahrbaren Flächen

Für welche Bauteile eignen sich die Bauder Systemlösungen im Bereich Verkehrsflächen?

Geltungsbereich: Flachdachrichtlinie. Diese behandelt befahrbare Flächen nur soweit sie zu einem Gebäude gehören. Die DIN 18532 macht befahrbare Flächen nicht von einem Gebäude abhängig, sondern regelt diese für diverse Flächen, für welche nicht die Regelungen der ZTV-ING gelten. Weitere Anwendungsfälle und Ausnahmen siehe DIN 18532.

Sind die Bauder System­auf­bauten unterlaufsicher gegen Wasser?

Bauder Systemaufbauten für befahrbare Verkehrsflächen sind konform der Flachdach­richtlinie und DIN 18532 – unter Berücksichtigung der vorgegebenen Produkte und korrekter Verarbeitung – sicher gegen Wasserunterläufigkeit.

Welches Heißbitumen darf bzw. muss verwendet werden?

Nach beiden Regelwerken (Flach­dach­richtlinie und DIN 18532) darf anhand der technischen Daten aus unserem Produktprogramm nur die Heiß­bitumen­masse BauderFLEX Heißbitumen verwendet werden.