Luftaufnahme von einem Industrieleichtdach mit Photovoltaikanlagen und extensiven Gründach.
Fachverleger finden

Bitte eine vollständige Postleitzahl eingeben:

Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Bitumen-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Kunststoff-Abdichtung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Flüssigkunststoff)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Absturzsicherung)
Bauder/TÜV geprüfter Fachverleger (Steildach)
Bauder Greendecker (Spezialist für Dachbegrünungen)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Bitumen-Abdichtung)
Bauder Sicherheitsdach (Flachdach/Kunststoff-Abdichtung)

Auf dem Dach kommt es vor allem auf die Verarbeiter an. Wir bilden diese in mehrtägigen TÜV-zertifizierten Schulungen zu echten Flachdach- und Steildach-Experten aus. Einfach nachfolgend die gewünschten Spezialisierungen auswählen und den passenden Fachverleger fürs Dach finden.

KROOP eco Hub Neu Wulmstorf

Bautafel

Objekt:KROOP eco Hub
Ort:Neu Wulmstorf, DE
Baujahr:2021
Fläche:15.000 m2
Bauherr:Kroop & Co. Transport + Logistik GmbH
Architekt:Willy Johannes Bau GmbH & Co. KG
Verarbeiter:Heinrich Carstens Bedachungsgeschäft GmbH

Das Nutzdach - immer leichter, immer nachhaltiger

Industrieleichtdach mit Photovoltaik und Begrünung

Der neue Kroop eco Hub vor den Toren Hamburgs wurde zu einer innovativen, grünen Logistikimmobilie: 15.000 Quadratmeter Dachflächen wurden mit Gründach und Photovoltaikanlage zur umweltfreundlichen Stromgewinnung ausgestattet. Auf dem Stahltrapezdach spielte die Leichtigkeit des Aufbaus die zentrale Rolle: Die Kombination der neuen Bauder Photovoltaik-Unterkonstruktion mit dem eingesetzten Substrat wiegt rund 40 Prozent weniger als alle anderen Marktangebote. Ein ausgeklügeltes Schienensystem erlaubt diese leichte, aber sichere Ballastierung. Die Anlagenhöhe wurde vom Hersteller für den Kunden maßgeschneidert.

Die Inhaber der Hamburger Kroop & Co. Transport + Logistik GmbH, investierten mit der neuen ökologischen Logistikimmobilie im Gewerbegebiet von Neu Wulmstorf in Umwelt, Mensch und Ästhetik. Genau gesagt entstanden auf dem 45.000 m2 großen Grundstück 3.500 m2 Büroflächen mit Dachterrasse und 20.000 m2 Logistik- und Umschlagsflächen mit 15.000 m2 Gründach mit Photovoltaik zur Stromerzeugung für die Eigenversorgung. Das auf LKW-Transporte und Lagerung spezialisierte Unternehmen möchte mit diesem Neubau aufzeigen, dass Gewerbeimmobilien und Umweltgedanken sich nicht ausschließen müssen, sondern sich nachhaltig ergänzen können. Dieser Wunsch konnte allerdings nur dank der Kompetenz innovativer und engagierter mittelständischer Unternehmen und der flexiblen Herstellung neuer Produkte erfüllt werden.
 

Prämierte Trendthema Nutzdach - Wünsche und Gegebenheiten

Flachdächer werden in Zukunft immer mehr genutzt werden. Entweder zur Begrünung oder zur Energiegewinnung - am besten beides. Photovoltaik und Dachbegrünung sind, frühzeitig geplant und richtig gemacht, eine ideale Kombination. Sie sparen und produzieren Energie, sind deshalb begehrt und teilweise Pflicht. Das Gründach entlastet die Kanalisation und hält das Wasser in seinem natürlichen Kreislauf, die Photovoltaikanlage macht von den hohen Energiepreisen unabhängiger.

Auf Industrieleichtdächern wird die Statik jedoch schnell zur Herausforderung. So auch in Neu Wulmstorf. Highlight der Halle sollte ein Gründach sein, das die Funktion einer Klimaanlage übernehmen und Energiekosten für das Beheizen oder Kühlen der Gebäude einsparen soll. Zur Stromgewinnung sollte so viel Photovoltaik wie möglich aufgebaut werden, um erneuerbare Energie für den Eigenbedarf zu erzeugen. Das klingt gut, doch gab es einige Hürden auf dem Weg zum Ziel.
 

Nachhaltigkeit braucht ein gutes Konzept

Vorgegeben war ein Leichtdach. Mit seiner Traglastreserve von wassergesättigt maximal 120 kg/m2 wurde die Erfüllung der Bauherrenwünsche zu einem schwierigen Unterfangen. 

Der Bauder-Fachberater und der Bauder-Solarexperte boten schließlich mit der neuen BauderSOLAR G LIGHT die geeignete Lösung. Die neue Unterkonstruktion ist deutlich leichter als vergleichbare Unterkonstruktionen, vor allem benötigt sie wesentlich weniger Ballastierung.
 

Extraleicht mit geringer Ballastierung

BauderSOLAR G LIGHT ist ein auflastgehaltenes Montagesystem für Gründachaufbauten zur dachdurchdringungsfreien Aufständerung von gerahmten Photovoltaik-Modulen. Die Sog- und Lagesicherung erfolgt durch das Gewicht des speziellen Begrünungssubstrats auf den gelochten BauderGREEN RE 40 Retentionselementen. Durch die starke statische Verbundwirkung des Profilschienenkreuzverbands wird die erforderliche Ballastierung reduziert. Auf Leichtdächern spielt das Gewicht die entscheidende Rolle. Deshalb entwickelte Bauder die BauderSOLAR G LIGHT. Das System ist um bis zu 40 Prozent leichter als andere Angebote.
 

Exakt planen und flexibel produzieren

Nun wurde die Feinplanung mit dem Generalunternehmer, dem Brand- und Blitzschutz und dem Hersteller der Oberlichter abgestimmt, Lüftungsanlage, Dunstrohre, Klimageräte und Verschattungen einbezogen. Die Statik wurde berechnet, der Belegungsplan erstellt, Wechselrichter und Kabelführung geplant. Schließlich musste das System angepasst werden, da die maximale Höhe von 50 cm nicht überschritten werden durfte. Speziell für die Anforderungen dieser Halle individualisierte Bauder sein Produkt, stellte eine eigene Baureihe mit verkürzten Stützen der Unterkonstruktion und quer befestigten Modulen her.

Die Dachspezialisten tüftelten den genauen Dachaufbau für die Logistikhalle aus, Schicht für Schicht wurde Gewicht eingespart: Für die 15.000 m2 Dachflächen planten sie auf dem Trapezblech eine besonders dünne Dampfsperre, Mineralfaserdämmung und eine leichte, wirtschaftliche Abdichtungsoberlage. Auf dieser beginnt der mehrschichtige extensive Gründachaufbau, gefolgt vom RE 40-Retentionselement mit den für die Verschraubung der Unterkonstruktion vorgefertigten Öffnungen, Schüttung und Sedumsaat.
 

Erst abdichten, dann nutzen

Um einen Feuchteeintrag in die Dämmung zu verhindern, wurde die Dampfsperre DS 1500 sk verlegt. Die brandlastreduzierte Bahn aus beschichtetem Aluminiumfilm mit Selbstklebeschicht zur Verlegung unter Kunststoffbahnen ist besonders dünn, aber fest und wiegt gerade einmal 125 g/m2. Der sd-Wert von 1.500 war dem Bauleiter wichtig. Mit der Breite von 140 cm passte diese sehr gut auf die Profilierung des Trapezblechs und eignete sich bestens für die Verklebung auf den Obergurten. Die Abstände waren gut, so dass wenig Verschnitt entstand.

Über der Mineralfaserdämmung folgte eine einfache PVC-P Universaldachbahn, die alle gängigen Standardanforderungen erfüllt, UV-beständig und durchwurzelungsfest gemäß FLL-Richtlinien ist. Die Dachdecker verlegten die dünne, robuste Bahn lose, verschweißten die Nähte und befestigten sie gemäß Windsogberechnung und Befestigungsplan von Bauder. Alle Ecken und Durchdringungen lösten die Dachdecker handwerklich auf der Baustelle. Das Dach war dicht.
 

Aufbau Gründach mit Photovoltaik

Im Auftrag der Dachdeckerei Carstens übernahm nun Grewe GmbH den mehrschichtigen, extensiven Begrünungsaufbau aus Retentionselement, Filtervlies und Vegetationstragschicht, die die Unterkonstruktion der PV-Anlage ballastiert.

Hierfür schützten die Handwerker zunächst die Dachabdichtung mit einem lose verlegten 300 g Schutzvlies gegen mechanische Beschädigung. Nach dem Einmessen und dem Ausrichten der Bodenschienen gemäß Bauder Verlegeplan wurden die gelochten BauderGREEN RE 40 Elemente dicht gestoßen darüber verlegt.

Diese Elemente bieten im Gründachaufbau erste Hilfe gegen Überschwemmung und Wasserverlust. Es entsteht ein temporärer Wasserspeicher, der aus dem BauderGREEN RE 40 Retentionselement ein dynamisches System macht. Das Speichervolumen in den Noppen steht bereits nach kurzer Zeit wieder als Stauraum-Puffer für den nächsten Starkregen zur Verfügung. Überflüssiges Wasser wird abgeführt und versickert in der neuen Kroop eco Hub über ein Rigolen-System zu großen Teilen auf dem Grundstück. Die Unterkonstruktion wird nicht erhöht belastet.

Jetzt wurden die vormontierten V-Träger mit Adapteranschluss in den Bodenschienen durch die vorgefertigten Lochungen hindurch verschraubt. Nachdem die Diagonalschienen zur Aussteifung des Verbands und die Modulträgerprofile montiert waren, konnte das Vegetationssubstrat in 8 cm Höhe gemäß der Windsog- und Lagersicherheitsberechnungen als Ballastierung ausgebracht und die Sedumsprossenmischung angesät werden.

Alle Unterkonstruktionen waren verlegt. Auf den Modulträgerprofilen konnten nun die gerahmten Photovoltaikmodule mittels Spannhakensets mit Modulklemmen montiert werden – 2021 insgesamt 2.128 Module zu je 370 kWp. Die zweite Hälfte folgte 2022. Dann wurden noch einmal 2.000 Module mit je 375 kWp verbaut. In beiden Stufen wurden sechs Wechselrichter installiert und insgesamt 16 km Kabel verlegt. Insgesamt blieben die Aufbauten deutlich unter dem Maximalgewicht.
 

Klimafreundliche Industrienutzdächer

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen wichtig, ökologisch und nachhaltig zu denken und zu handeln. Das extrem leichte BauderSOLAR G LIGHT macht es möglich, dass zukünftig wesentlich mehr Industrieleichtdächer mit Photovoltaik und Begrünung bestückt werden können. Das kommt dem Immobilienwert und dem Image, aber vor allem dem Klima zugute. Wichtig ist, dass Bauder als Dachspezialist in der frühen Planung bereits einbezogen wird. Unsere Fachleute haben die Expertise und kennen die neuesten Produkte auf dem Dach. Bauder bietet alles aus einer Hand.

Es entstand eine in Blautönen verkleidete Logistikhalle und ein mit Holzfassaden verkleidetes Bürogebäude - ein Gebäude mit Wiedererkennungswert. Die intensive Zusammenarbeit und der Wille zum Erfolg führte dazu, dass alle Wünsche der Bauherren erfüllt werden konnten.